<{span} class='main-title entry-title'>Strategische Differenzierung

Strategische Differenzierung

Der Schlüssel für Ihre Einzigartigkeit

Die Schuhmarke GEOX verwendet als Slogan ein einziges Wort – „atmet“. Und sie ist damit seit Jahren auf Erfolgskurs. Und „bis zu 4x länger“ ist der Slogan für die Batterielaufzeit von Duracell. Warum bauen diese Firmen genau darauf? Ganz einfach – beides differenziert, und beide können für ihre Produkte dadurch mehr verlangen, weil sie mehr Wert bieten. Dahinter steht eine ganze Strategie, nicht nur ein einfacher Slogan.

Ohne Differenzierung keine Positionierung. Ohne Positionierung keine Einzigartigkeit und damit weniger Chance auf langfristigen Erfolg. Wo Differenzierung fehlt, werden Unternehmen und Marken austauschbar, zu Platzhaltern, und laufen Gefahr, als Massenware dem Preiswettbewerb anheim zu fallen. Massenware gibt es nicht, jedes Produkt oder Service ist differenzierbar, meinte schon Ted Levitt, Herausgeber der Harvard Business Review.

Also kurz gesagt: Wenn es keine Massenware gibt, was bedeutet das für Sie?

Was differenziert Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt?

Was ist ihre Kernkompetenz, was macht Sie anders als die Anderen? Wie anders, wie einfach, wie angenehm ist es, mit Ihnen Geschäfte zu machen? Welche Antwort haben Sie auf diese Fragen?

Mit einem einfachen 4-stufigen Prozess entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen einzigartige Differenzierungsstrategien. Damit finden Sie eine klare Antwort darauf, wodurch Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz differenzieren können. Von der Geschäftslogik über das Storytelling und Story Doing, also das Einlösen des Versprechens, das Sie Ihren Kunden, aber auch Ihren Mitarbeitern geben. Und Sie wissen nach dem Prozess genau, wie Sie Ihre Strategie und Ihre Leistungen vermarkten.

Liefern Sie keine Massenware, sondern differenzieren Sie sich strategisch in allen Bereichen Ihres Unternehmens. Denn Differenzierung und Ihre Kernkompetenzen sind wichtiger als Marktanteile und Wachstum. Damit es für Ihre Kunden selbstverständlich ist, nicht bei der Konkurrenz, sondern bei Ihnen zu kaufen.

Möchten Sie mit uns über die Möglichkeiten der Differenzierung sprechen?

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Beispiel HAKA Küche

Küche ist eine heikle Entscheidung bei der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses.

Die Entscheidung ist relativ bald zu treffen, wegen Anschlüssen für Wasser und Strom. Später kommen Änderungswünsche. Die meisten Küchenhersteller bieten hier kaum Raum für Änderungen oder brauchen zu lange.

HAKA bietet mit dem Konzept der Maßfertigung in 9 Tagen eine äußerst kundenfreundliche Lösung an. Dieses Angebot ist nur möglich, weil das gesamte Unternehmen danach ausgerichtet ist, dieses Versprechen auch zu erfüllen. Vom Verkauf über die Fertigung in Österreich, die Zustellung und die Montage.

Strategische Differenzierung HAKA KÜche mit Mag. Lorenz Wied MBA
Strategische Differenzierung HAKA KÜche

Strategische Differenzierung – Mag. Lorenz Wied-Baumgartner – Strategische Differenzierung