Marketingstrategie

Produktpositionierung Lorenz Wied

Marketingstrategie

Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind.

MARKET – ing im Sinne der englischen Zeitform des present participle bedeutet ständig mit dem Markt und Kunden zu interagieren. Zu viele Unternehmen verstehen darunter endlose Marktstudien, die sorgfältig aus endlosen Fokusgruppen, Testpanels, Konzept- und Marketingtests zusammengetragen werden.

Heute behaupten fast alle Unternehmen, marktorientiert zu sein. Ich wage zu behaupten, dass nur die wenigsten Manager ihre Kunden wirklich verstehen. Die meisten Unternehmen kümmern sich nicht um ihre Kunden. Markt- und Kundenorientierung verkommt zu einer Funktion von Finanz, Controlling oder Produktion. In Folge wird die Marketingstrategie zu sehr von Innen nach Außen getrieben.

Die Digitalisierung der Wirtschaft und insbesondere des Kundenverhaltens erfordert radikales Umdenken, insbesondere im Marketing. Eine Marketingstrategie ist unbedingt notwendig.

Wer und wo sind Ihre zukünftigen Wettbewerber? Ist Ihre Marketingstrategie darauf abgestimmt? Wo, wann und wie reift und fällt die Kaufentscheidung? Wofür steht die Konkurrenz? Wofür steht Ihr Unternehmen, Ihre Marke/n und können Sie sich damit langfristig vom relevanten Wettbewerb differenzieren?

Haben Sie die richtige, zukunftsfähige Geschäftslogik, wie Sie für und mit Ihren Kunden Werte schaffen, dieses Versprechen dann auch einhalten und liefern. Können Sie mit dieser Marketingstrategie auch langfristig Erträge erwirtschaften, die den Fortbestand und die Entwicklung des Unternehmens sichern?

MARKETINGSTRATEGIE – ZUKUNFT DES MARKETINGS

Die Zukunft wird sich viel mehr mit der Marketingstrategie befassen wie sich das Unternehmen von Außen nach Innen entwickeln wird, wie es Peter Drucker schon richtig erkannt hat.

Marketingstrategie / Marketingkonzept / Marketingmix …

Wie Sie Produkte und Dienstleistungen entwickeln, was die Konkurrenz davon zulässt und wie sie dies mit einer flachen, schnellen und möglichst unbürokratischen Organisation schaffen bestimmt Ihren Erfolg weitaus mehr als ausgeklügelte Kennzahlensysteme, Prozesse und Regeln. Darauf wird die Marketingstrategie, in weiterer Folge das Marketingkonzept, der Marketing-Mix und die Marketing Instrumente abgestimmt.

Strategische Differenzierung HAKA KÜche mit Mag. Lorenz Wied MBA
Strategic differentiation - consulting & implementation

Mit welcher Verantwortung für Menschen in Ihrem Unternehmen, für Partner, Umwelt und Gesellschaft Sie Ihre Marketingstrategie abstimmen, wird heute und in Zukunft einen weitaus wichtigeren Stellenwert haben, als Shareholder Value und Wachstum.

Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch!

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